01 Jan

Der letzte Versuch

“Lila – der letzte Versuch” war so ein Spruch aus meinen Kindertagen. Nun erreicht mich der letzte Versuch direkt frontal von vorne. Das Farbinstitut Pantone hat den Farbton PANTONE 18-3838 Ultra Violet als Farbe für das  Jahr 2018 bestimmt.

Pantone ist seit Jahren das anerkannte Institut in Sachen Farben und Trends. Und als Trend für 2018 legte das Institut nun den dramatischen, dunkel-lilafarbenen Ton namens Ultra Violet fest. Nun kommt das Institut nicht durch einen Blick in die  Glaskugel zu ihren Erkenntnissen, sondern wertet bereits schon länger im Vorfeld die Stoffbestellungen der Designer und Trendsetter aus. Aber auch bei Möbelfabrikanten und in der Industrie wird gespickt, was dort für Farben angesagt sind.

„Die Pantone-Farbe des Jahres bedeutet so viel mehr als das, was in der Welt des Designs angesagt ist. Sie spiegelt die Belange der heutigen Welt wider“ so Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute.

Und so kam das Pantone Institut unter der Einbeziehung vieler Faktoren zu dem Schluß, dass 2018 das Jahr des Ultra Violet ist. Ein  dramatisch provozierender und nachdenklicher Farbton, der Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken vermittelt, das uns die Zukunft weist, so stimmt uns das Institut auf das kommende Lila ein. Immerhin waren auch die Musik-Ikonen Prince, David Bowie und Jimi Hendrix bekennende Lila-Fans, wir befinden uns also in guter Gesellschaft.

© Pantone

Freuen wir uns also auf einen Sommer in Ultra Violet, das komplex und kontemplativ ist, doch auch mystisch und geheimnisvoll umwittert. und uns die  spricht für die Geheimnisse des Kosmos, die Intrigen dessen, was vor uns liegt und die Entdeckungen jenseits unseres jetzigen Standorts. Der weite und grenzenlose Nachthimmel steht symbolisch für das, was möglich ist und ist weiterhin Quelle für den Wunsch, eine Welt jenseits unserer eigenen zu verfolgen.
Über Pantone
Pantone ist ein weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie. Das Unternehmen wird als führende Quelle für Farbinformationen durch saisonale Trendprognosen, kundenspezifische Farbentwicklung und Farbpalettenempfehlungen für Produkt- und Unternehmensidentität anerkannt und arbeitet mit globalen Marken zusammen, um die Kraft, Psychologie und Emotionen von Farben in ihrer Designstrategie zu nutzen.

Quellen:
 beautypress.de  und Pantone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte CAPTCHA lösen: *